Photo
064 - 15.07.2022

JA sagen zu allen Zeiten für alle Zeiten

Letztes Wochenende habe ich kein einziges Wort geschrieben.
Stattdessen gab es eine Hochzeit, ein Grillfest, einen Geburtstag, Gastfreundschaft bis zum Abwinken und ganz ganz viele positive Emotionen.
Ich habe pure Lebensfreude erlebt, aufgetankt, das Leben genossen, wenig geschlafen, gesungen, getanzt, sehr lecker gegessen, getrunken, geredet und gefeiert, gefeiert, gefeiert.

Wie lange hat das gefehlt? Viel zu lange.

Die standesamtliche Trauung liegt schon zwei Jahre zurück und jetzt konnte endlich die große kirchliche Trauung stattfinden. So lange hat man sich darauf gefreut, so lange hat man es vermisst: Feiern im großen Stil mit Verwandten, Freudinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen.

Wie nicht anders zu erwarten, habe ich mich vom ersten Augenblick an wohlgefühlt in dieser besonderen Dorfgemeinschaft im Badnerland.
Gedanken an Maskenpflicht, Personenbeschränkungen, Test- oder Impfnachweise für private Feiern sind mir nicht in den Sinn gekommen. Doch zu den Sorgen der Pandemie gibt es den Krieg in der Ukraine, die Bilder und Berichte vom Leid so vieler Menschen.

Kann man in diesen Zeiten ausgelassen feiern?
Meine Meinung: Man kann und man darf und man sollte.

Ich habe im Gottesdienst erleben dürfen, wie zwei junge Menschen JA gesagt haben, zu ihrer Liebe und zum Leben. Das sollte immer möglich sein, denn das ist doch das Wesentliche, das gibt Hoffnung.
Die Liebe wurde anschließend ausgiebig, herzlich und fröhlich gefeiert.
Ich habe regelrecht gespürt, welche Sehnsucht ich so lange in mir getragen habe, Menschen einfach so in den Arm zu nehmen, zu singen und zu tanzen.
Eine Hochzeit zu feiern ist Ausdruck reinster Lebensfreude und setzt Energien frei für die Anforderungen des Alltags.
Meine Reserven für Freude, Dankbarkeit und Hoffnung wurden an diesem Wochenende wieder aufgefüllt und ich bin sehr froh, mit all den lieben Menschen dabei gewesen zu sein. 

Vorausgegangen war noch ein Grillfest und das Reinfeiern in den Geburtstag meiner Tochter. Organisiert von lieben Freunden, zeigte mir das einen Glauben an Gemeinschaft, der uns durchs Leben trägt.

Zusammen lässt man sich nicht unterkriegen.
Zusammen kann man alt werden.
Zusammen kann man feiern.
Zusammen kann man JA zur Liebe und zum Leben sagen.

DANKE