Photo

Korrektorat

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.


Warum ein Korrektorat bezahlen, wenn man diesen Text lesen kann?

Ein ganzes Buch voller Fehler zu lesen, ist verdammt anstrengend und das Lesevergnügen bleibt dabei auf der Strecke. Das wiederum führt zu unzufriedenen Leser:innen und einer negativen Beurteilung der geleisteten Arbeit, egal wie bezaubernd, sensationell oder wegweisend der Inhalt auch sein mag.
Natürlich würde ein Manuskript niemals so aussehen, aber gegenüber dem eigenen Text ist man betriebsblind. Man übersieht Fehler, die „Fremdlesern“ mit einem geschulten Auge sofort ins Auge fallen.
Deshalb ist ein Korrektorat unerlässlich für einen fehlerarmen Text und empfiehlt sich als letzter Schritt vor einer Veröffentlichung.

Wie komme ich dazu, Texte zu verbessern?

Die Leidenschaft des Lesens entdeckte ich mit vier Jahren. Im Laufe der Zeit erlangte ich eine große Sicherheit in der Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache. Das ging einher mit dem automatischen Aufspüren von Fehlern in Texten und Romanen jeglicher Art.
So kam ich zum Korrigieren von Texten, erst im Freundes- und Bekanntenkreis, dann auch in meinem Berufsleben. 20 Jahre lang habe ich das Magazin Ohrenkuss lektoriert, sowie wissenschaftliche Arbeiten der unterschiedlichsten Fakultäten betreut und korrigiert.

Warum biete ich ein Korrektorat an?

Weil ich es kann.
Und weil es mir wirklich Freude bereitet, mitzuhelfen, dass fehlerarme Texte das Licht der Welt erblicken und für jeden eine Freude sind.
Zusätzlich zu wissenschaftlichen Arbeiten biete ich mein Talent und mein Können auch Romanautor:innen an, damit die Werke auf bestmögliche Art präsentiert werden. 

Welche Leistungen umfassen mein Korrektorat?

  • Tippfehler
  • Rechtschreibung
  • Grammatik (z.B. falsche Singular- und Pluralformen sowie Kasus- und Genusfehler)
  • Zeichensetzung
  • Silbentrennung
  • Typographie wie Leerzeichen, Binde- und Gedankenstriche, falsch gesetzte Anführungszeichen und Apostrophe

Die Korrekturen richten sich nach den neuen Rechtschreibregeln und gemäß den Dudenempfehlungen.

Wie geht es nun weiter?

Für eine unverbindliche Anfrage melden Sie sich bitte per E-Mail unter kontakt@bsl-peschka.de. Schreiben Sie mir ihr Vorhaben, bei Romanen das Genre und, falls vorhanden, konkrete Terminvorgaben.
Für eine Kalkulation benötige ich eine 10-seitige Textprobe und die Seitenzahl des kompletten Dokumentes.
Der Umfang einer Normseite beträgt 30 Zeilen mit 60 Anschlägen unter Berücksichtigung der Leerzeichen, also maximal 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Durchschnittlich enthält eine Seite ungefähr 1650 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Diese Zahl sowie die eingereichte Textprobe dienen mir als Berechnungsgrundlage für ein Korrektorat.
Als Anhaltspunkt gelten folgende Preise:
Für Romane von Autor:innen und Texte von Privatpersonen berechne ich 3,00 Euro pro Normseite.
Für Haus-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten von Schüler:innen, Studierenden und Doktorand:innen gilt der ermäßigte Preis von 2,50 Euro pro Normseite. 

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Texte, Geschichten und Arbeiten und freue mich, diese für die Welt schön zu machen!

Wie ist der Ablauf nach Auftragserteilung?

Bei einer Zusammenarbeit senden Sie mir das Manuskript als Word-Datei zu. Der Überprüfungsmodus zeigt Ihnen die Korrekturen an. So können Sie alles nachvollziehen, annehmen oder auch verwerfen.
Selbstverständlich bearbeite ich meine Aufträge diskret, verantwortungsvoll und termintreu.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. §19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.
Meine „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ erhalten Sie bei einem Angebot.