Photo
068 - 23.09.2022

Herbst? Ich wär soweit ...

Dieses Jahr hat es der Sommer geschafft. Er war so allgegenwärtig, heiß, andauernd, mit so viel Sonne und so wenig Regen, dass ich zum ersten Mal seit Jahren bereit für den Herbst bin. Der Regen hat meine Wiese wieder grün werden lassen und die Eichhörnchen und ich sammeln fleißig Walnüsse. Ich knacke sie für einen leckeren Feldsalat, sie buddeln sie in meine Blumentöpfe und Beete, damit ich nächsten Jahr wieder die kleinen Bäumchen, die aus den vergessenen Nüssen wachsen, ausgaben kann. Wie jedes Jahr, wir sind ein eingespieltes Team ...

Sonst habe ich immer die Krise bekommen, wenn ich in den Geschäften Kürbisse, Chrysanthemen in allen Farben und die ersten Spekulatius gesehen habe. Ja, ich liebe Weihnachten mit allem, was dazugehört und die dunkle Zeit davor, die die Adventsbeleuchtung heller macht, aber Ende September war das immer noch zu weit weg. 

Ich bin ein Draußen-Kind, verbringe ab März, zur Not mit dicken Pullovern, meine Zeit im Garten, lebe und arbeite am liebsten unter freien Himmel und deswegen habe ich immer Wehmut, wenn die Jahreszeit und das Wetter eindeutig das Ende des Sommers verkünden.

Jetzt könnte man meinen, ich würde das Leben in einem Land bevorzugen, in dem es immer schön warm ist und die Sonne scheint. Aber so ist es auch nicht. Wahrscheinlich weil ich es gewohnt bin, liebe ich trotz allem die Jahreszeiten.
Alle.
Den Wechseln zwischen ihnen erlebe ich allerdings immer anders. So sehr ich die dunkle Jahreszeit bis Silvester genieße, bin ich dann im Januar und Februar sehr ungeduldig und hoffe, dass der Frühling schneller kommt, wenn ich ständig frische Blumen in Vasen im Haus verteile. Klappt natürlich nicht, aber fühlt sich gut an. Ich tue wenigstens was, um den Frühling herbeizuzaubern.
Den Übergang vom Frühling zum Sommer bekomme ich oft gar nicht mit, ich liebe mein Leben im Garten und passe nur meine Kleidung den Temperaturen an.
Der Abschied vom Sommer fällt mir immer am schwersten, aber wenn dann der Herbst unumstößlich da ist, sammle ich gerne Walnüsse im Garten, beschneide die Sträucher und Stauden und mache alles winterfest. Zum Ausgleich gehe ich dann mit müden Gliedern in die Sauna, verteile die ersten Kerzen und mache mir Gedanken über den Adventskalender und die diesjährige Farbauswahl für die großen Kerzen auf dem Adventskranz.
Die Weihnachtszeit ist wunderbar und da ist mein Sommerabschiedsschmerz völlig vergessen. Weihnachten bei 25° am Strand? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber jetzt ist erstmal Herbst und ich freue mich, auch wenn es dieses Jahr bestimmt nicht einfach wird, gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Im Moment wärmt die Sonne unser Haus noch soweit auf, dass die Heizung ausbleiben kann. Und ich habe viele Pullover, die getragen werden wollen und auch meine Kuschelsocken werden wohl mehr als üblich zum Einsatz kommen ...