Photo
070 - 21.10.2022

Burg Rothenfels - ein Ort für die Seele

Corona hat viel verändert und hat in unterschiedlichem Ausmaß in jedes Leben eingegriffen.
Mir hat die Pandemie seit zwei Jahren die Möglichkeit genommen, Herzensmenschen an einem Ort zu treffen, der mir Kraft schenkt und den meine Seele braucht, um gut durch das Jahr zu kommen. Die Silvestertagung auf Burg Rothenfels konnte nicht stattfinden, was für mich bedeutete, dass ich nicht mit meinen Lebens-Freunden den Jahreswechsel feiern konnte, so wie es seit meiner Kindheit gewöhnt bin.
Kleine Auszeiten auf der Burg habe ich mir in den letzten zwei Jahren gegönnt, wenn die Burg geöffnet war und Tagungen stattfanden, aber die Begegnungen auf der Silvestertagung sind unvergleichlich und nicht ersetzbar.

Der Ort dieser magischen Momente ist die Burg Rothenfels.
In meinem Freundeskreis als DIE BURG bekannt. Ein Freund machte mich mal darauf aufmerksam. „Du sagst immer: Ich fahre auf die Burg. Das klingt immer so, als gäbe es nur die eine.“
Da hat er völlig recht. Für mich gibt es nur die eine Burg, meine zweite Heimat, und meine Liebsten wissen alle, dass Rothenfels gemeint ist, das muss gar nicht mehr erwähnt werden.

Warum ich ausgerechnet heute darüber schreibe? Weil ich gleich auf dem Weg auf die Burg bin, um die Silvestertagung 2022/2023 mit vorzubereiten.
Ich war noch nie so aufgeregt.
Letztes Jahr bin ich auch da gewesen, wir haben uns viele Gedanken gemacht über den Ablauf in dieser besonderen Zeit, haben geplant, wollten alle möglichen Veränderungen mit Freude mittragen und haben uns gefreut. Dann musste aufgrund der Pandemie-Situation ein zweites Mal die Tagung abgesagt werden und die Trauer war groß. 

Jetzt fahre ich wieder voller Hoffnung auf die Burg, werde wieder planen, hoffen und mich freuen. Aber zum ersten Mal etwas verhalten. Ich traue mich nicht, die Freude jetzt schon zuzulassen. Zu groß wäre die Enttäuschung, wenn die Tagung erneut nicht stattfinden könnte.

Als ich das gerade geschrieben habe, bin ich erschrocken.
Das will ich nicht. Ich will mich nicht zurückhalten, mich auf ein Ereignis zu freuen, das für mich so wichtig ist. Nur um mich vor einer eventuellen Enttäuschung zu schützen. Das bin ich nicht und so will ich nicht durchs Leben gehen.

Also nochmal.
Ich freue mich auf die Silvestertagung. Punkt.
Sie wird stattfinden. Punkt.
Ich werde meine Herzensmenschen wiedersehen und wir werden gemeinsam das alte Jahr beenden und ins neue Jahr gehen. Punkt.

Und wenn nicht? Darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist. Ich werde mich nicht im Voraus damit befassen.

Das fühlt sich gut an. Und befreiend.
Vorfreude, Freude, Liebe, all diese Gefühle sollten ungehemmt ausgelebt werden und das werde ich tun.
In diesem Sinne: Leute, nur noch 68 Tage bis zur Silvestertagung – HURRA!