Photo
076 - 10.02.2023

Erste Male

Der Zauber der ersten Male ist wohl unbestritten. Und die gibt es ja nicht nur in der Liebe.
Die ersten Male bleiben uns im Kopf – selbst wenn sie nicht fantastisch sind. Aber wenn sie es sind, dann bleiben sie auch im Herzen und sind als einzigartige Erinnerung ein Schatz.

Als Kind hatte man ständig erste Male. Die ersten Schritte, die ersten Worte, die haben wir nicht mehr in unserem Gedächtnis, aber das erste Mal verliebt, der erste Kuss, der erste Liebesbrief (ja, ohne Handys gab’s noch Post), der erste Sex, das erste Zimmer im Studentenwohnheim, der erste Flug, die Herztöne des ersten Kindes usw.
Diese Liste kann bestimmt jeder endlos fortsetzen.
Auch mit den ersten Malen, die einem nicht so gut gefielen: Der erste Biss in eine Zitrone, die erste (und letzte) Fahrt mit der Achterbahn, die erste (und letzte) Fahrradtour durch Schottland, die ersten Austern und der erste Champagner (schmeckt mir beides nicht), da hat auch jeder so seine eigenen Erlebnisse. Und auch die wichtig und haben unser Leben beeinflusst.

Aber auch später in meinem Leben hat es immer wieder erste Male erinnern.
Ich erinnere mich zum Beispiel an mein erstes Konzert der Wise Guys. Mit zwei Freundinnen saß ich da in Reihe 10 und konnte nicht fassen, wie toll der Klang dieser fünf Stimmen war, wie witzig ihre Show der fünf Männer. Danach war ich Fan und habe noch viele Konzerte besucht, aber niemals wieder hatte sich dieses verblüffte Erstaunen wie beim ersten Mal eingestellt.

Genauso ging es mir beim ersten Besuch in der riesigen Wellness-Oase des Mediterana. Staunend durch die Anlage laufen, den Überblick verlieren, die Qual der Wahl bei dieser riesigen Auswahl an Saunen und Orten, an denen man sich ausruhen und entspannen kann, das passiert nur beim ersten Mal. Jeder weitere Besuch ist ein Genuss, aber dieses ungläubige Staunen kann man nicht wieder herstellen, das ist dem ersten Mal vorbehalten.

Auch ein erstes Mal erlebte ich mit meiner Schwester, die jedes Jahr um den 1. November zu Besuch kommt. Mit ihr besuchte ich zum ersten Mal eine Weihnachtsausstellung in einem Gartencenter. Gefühlt schien die Weihnachtswelt gar nicht enden zu wollen,  Weihnachtsschmuck und adventlichen Accessoires soweit das Auge reichte und hinter der nächsten Ecke gab's noch mehr. Seitdem gehen wir jedes Jahr dahin und was soll ich sagen: Der Laden wird immer kleiner. Natürlich nicht wirklich, aber jetzt weiß ich schon, wo was steht und dadurch schrumpft die gefühlte Weihnachtsartikelorgie zu normalen Gängen zusammen. Immer noch schön, aber nicht so wie beim ersten Mal.

Diese ersten Mal sind nichts Sensationelles, kein Fallschirmsprung aus dem Flugzeug oder so was, aber sie machen so viel Spaß und bringen Energie und Lebensfreude. Egal, ob man 5, 25 oder 55 Jahre alt ist. Es gibt genug Dinge, die man zum ersten Mal machen kann.
Zusätzlich besteht ja auch die Möglichkeit, etwas Bekanntes mit Menschen zu machen, denen es neu ist. Da empfinde ich ebenfalls den Flair des ersten Mals und freue mich über die Freude der anderen. 

Also lasst uns dieses Jahr viele erste Male erleben, es gibt davon so viele ...