Photo
050 - 31.12.2021

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr ...

Heute fällt mein Freitagsblock auf den letzten Tag des Jahres: Silvester.

Und das heißt?
Rückblick und Jahresbilanz?
Anfertigen einer Liste mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr?
Rituale wie Bleigießen, um die Zukunft vorhersagen zu können?
Dinner for one?
Um Mitternacht mit Sekt anstoßen?

Alles Dinge, die ich nie gemacht habe, weil ich, seit ich vier Jahre alt bin, mit Eltern und Geschwistern, dann mit Partner, schwanger, mit Kindern und immer mit lieben Freunden die Woche über Silvester auf Burg Rothenfels verbringe und es gewohnt bin, ganz anders ins neue Jahr zu gehen.
Mit Umgestalten der großen Säle nach dem Abendessen, einer Silvesteraufführung, Tanz, Gesang, einer Jahresabschlussmeditation in der Kapelle, „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, hundertfachen Umarmungen, Gutes-Neues-Jahr-Wünschen und wieder Tanz, Party, Erdnüssen und Bockwürstchen, Wein und Regenschirmen um die Lampen, Square-Dance, B-I-N-G-O und Disco bis in die Morgenstunden.
Immer gleich und doch einzigartig, emotional, wunderbar und energiespendend.

Dieses Jahr ist zum zweiten Mal alles anders und es fällt mir schwer, dieses Anders zu akzeptieren. Nicht, weil die Alternativen so schrecklich sind. Nein, weil das Gewohnte so elementar wichtig ist in meinem Leben. Mir Kraft gibt für das kommende Jahr. Mir die Gewissheit schenkt, dass Freunde in ganz Deutschland mich das ganze Jahr begleiten, auch wenn wir uns nicht sehen.
Und dieser Gedanke ist es auch, der es wiederum erträglich macht.
Denn ich weiß, auch wenn wir alle zuhause feiern, egal wie und mit wem, wir werden an diesem Abend in besonderer Weise miteinander verbunden sein durch den Geist von Burg Rothenfels und unserer Freundschaft.

In diesem Sinne: Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand ...