Photo
063 - 01.07.2022

Hassliebe zu To-Do-Listen

Ich liebe es, To-Do-Listen zu erstellen. Ich neige dazu, sie sehr ordentlich und handschriftlich in mein Kalenderbuch zu schreiben. Dafür steht mir pro Woche eine ganze Seite zur Verfügung und natürlich wird das ausgenutzt. Denn wenn ich erst mal dabei bin, dann gibt es kein Halten mehr. Jede Kleinigkeit, die ich erledigen könnte, wird notiert.

Das hat Vorteile:
Es gibt viele Dinge, die sich schnell erledigen lassen und mir die Möglichkeit geben, sie mit Begeisterung durchzustreichen. Ich liebe das, es gibt mir eine Form von Befriedung, etwas abgearbeitet zu haben und es von meiner To-Do-Liste zu streichen.

Kommen wir zu den Nachteilen:
Die ersten NICHT erledigten Dinge werden auf die nächste Wochenseite übertragen, immer und immer wieder. Dann werden eine Zeit lang gar keine Listen mehr gemacht. Denn es bleiben immer dieselben Dinge übrig, die nicht abgehakt werden. Bei näherer Betrachtung sind das nicht unbedingt Dinge, die wirklich schwer und unüberwindbar sind. Eher Kleinigkeiten, ein paar Emails, bestimmte Anrufe, Post an die Versicherung.

Irgendwann erledige ich es, ich kriege es hin. Und merke dann, dass alles halb so wild war. Das ständige Lauern im Hinterkopf, dass da noch was aussteht, ist eigentlich unangenehmer.
Und die vorwurfsvolle, nicht vollständig abgestrichene To-Do-Liste macht es nicht besser.

Für dieses Verhalten existiert ein Wort: Prokrastination. Der Begriff stammt aus dem lateinischen „procrastinare“, was „aufschieben“, „auf Morgen verlegen“, bedeutet. Dieses Wort und also auch dieses Verhalten existieren demnach schon seit tausenden von Jahren. Ich bin also nicht allein und habe beschlossen, dass ich nicht der eine Mensch bin, der dieses Dilemma ein für alle Mal aus der Welt schafft. Ich werde also fleißig weiter Listen fabrizieren, wenn mir danach ist, werde Erledigtes abstreichen und mich daran erfreuen, werde unangenehme Dinge vor mir herschieben und am Ende alles hinkriegen.

Normal. Menschlich. Faszinierend.

Hauptsache, Angelegenheiten, die den pinken Stuhl betreffen, werden schnell und zuverlässig erledigt. Etwas anderes würde auch nicht geduldet werden ...

Blog schreiben
passendes Foto finden
Blog hochladen