Photo
013 - 31.07.2020

Gedanken zur Veröffentlichung meines zweiten Romans „Sophie & Cassian – zweifelsfrei“

Jetzt halte ich das zweite Cover in den Händen, digital natürlich, aber das sind wir ja, dank Corona, inzwischen gewohnt.
Ich bin schon wieder verliebt, muss mir das Cover ständig anschauen, habe Herzklopfen und träume sogar davon.
Natürlich liebe ich auch noch das Cover von Sophie & Cassian – zaghaft, sowas vergeht ja nicht, aber jetzt gibt es eben noch eine zweite Liebe.
Und ich weiß, mein Herz ist groß genug für alle Cover, die da sind und für die, die noch kommen werden.
Noch einmal kann ich die Geschichte von Sophie und Cassian zwischen Buchdeckeln zum Leben erwecken und ich bin mir sicher, dass sie sich in diesem Design wohlfühlen, vielleicht kommt es sogar zu dem versprochenen Happy End, wer weiß ...

Es gibt allerdings noch ein weiteres Buch, in das ich verliebt bin und zwar in mein Wichtigbuch. Das hat kein besonderes Cover, es ist einfach nur schwarz. Beziehungsweise war schwarz, ich habe es mit einer Postkarte beklebt, auf der steht:
Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen!
Das hat mir immer Kraft gegeben, wenn ich verzweifelt war. Denn mein Wichtigbuch hat mich durch den Prozess der ersten Veröffentlichung begleitet und da ist mir das öfters passiert.
Hier habe ich alles akribisch aufgeschrieben. Mit der Hand. Trotz Digitalisierung habe ich nämlich immer Notizbücher an meiner Seite: Welche für spontane Einfälle in Greifweite, Schreibblöcke an meinem Nachttisch für nächtliche Erkenntnisse und dann natürlich mein Wichtigbuch. Da steht, wie gesagt, alles Wichtige drin und zwar Punkt für Punkt. Bei Anleitungen, die im Internet kursieren, fehlen nämlich immer Informationen, und zwar massenweise. Da heißt es zum Beispiel: „In 10 einfachen Schritten zur Veröffentlichung.“ Ha! Von wegen! Ich habe 93 Schritte notiert. Alle wichtig. Denn bei 10 Schritten wird Wissen vorausgesetzt, das ich nicht besessen habe, als ich mich Anfang des Jahres mit diesen Dingen auseinandergesetzt habe. Ich glaube, das ist immer das Problem von Experten, die haben vergessen, was der Laie nicht weiß. Aber das ist ein anderes Thema.

Trotz meiner 93 notierten Schritte war ich skeptisch und auch ein bisschen aufgeregt, als ich mich wieder an die technische Umsetzung meines zweiten Bandes gewagt habe.
Und was soll ich sagen: Ich habe meine eigenen Ausführungen verstanden, dann alles genau so abgearbeitet und es hat geklappt. Einfach so.
Ich habe in kürzester Zeit nicht nur das Manuskript komplett überarbeitet, ich habe das eBook konvertieren können, habe den Buchsatz für das Taschenbuch fertig, konnte alles hochladen und habe bei KDP ein Probeexemplar bestellt.

UNFASSBAR.

Beim ersten Buch habe ich für diese Schritte Wochen gebraucht und bin fast verzweifelt. Jetzt hat alles so anstandslos geklappt, dass ich es eigentlich gar nicht glauben kann.
Und das ist der Grund, warum ich auch ein bisschen in mein Wichtigbuch verliebt bin.

Der ganze Stress lohnt sich immer, wenn man auf die Zielgerade einbiegt, dann ist wieder die ganze Palette der Glücksgefühle da!

Ein Hoch auf Sophie und Cassian, auf die Liebe, mein Wichtigbuch und die ganze Welt!!!