Photo
018 - 09.10.2020

Es wäre so schön gewesen

Seit März diesen Jahres hat sich vieles verändert, selbst eine harmlose Erkältung fühlt sich anders an. Man könnte ja auch den Corona-Virus haben, seine Liebsten anstecken, in Quarantäne müssen, vielleicht ins Krankenhaus ... Die Gedanken überschlagen sich und dabei hat man doch erstmal nur ein Kratzen im Hals und die Nase läuft.

Während ich heiße Milch mit Honig trinke und einen Termin bei meiner Hausärztin vereinbart habe, fällt mir eine Geschichte ein, die ich während meines Studiums erlebt habe:

Langer Unitag, grässliche Gliederschmerzen.
Nase läuft. Hals kratzt.
Das Elend nimmt seinen Lauf.
Nach kurzer Fahrt mit der U-Bahn (in Bonn kann man sowieso nicht lange U-Bahn fahren, sonst läuft man Gefahr, in Köln auszusteigen) erscheint die Skyline der Bronx von Bonn – Tannenbusch. Hier lebe ich zur Zeit im Studentenwohnheim Tannenbusch II.
Nichts wie die Rolltreppe rauf und stringent auf’s Wohnheim zusteuern. Vorher nur kurz in die Apotheke, irgendetwas kaufen, was Erleichterung verschafft.
Mein Anblick und meine Stimme machen langes Erklären überflüssig. Erkältung – klarer Fall. (Ja, so einfach und simpel war das damals!)
Nach den üblichen, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten kommt die Apothekerin plötzlich ins Schwärmen. Sie empfiehlt mir einen erstklassigen Badezusatz mit entspannender und erkältungsvertreibender Wirkung und schließt ihren Vortrag mit den Worten: „So, jetzt gehen sie damit nach Hause und lassen sich ein heißes Bad ein. Aber nur 20 Minuten drin bleiben und sofort danach ins Bett. Dann sieht die Welt morgen schon wieder ganz anders aus.“
Oh wie schön.
Ich sehe alles genau vor mir und glaube sogar diesen bestimmten, gesunden Menthol-Eukalyptus-was-auch-immer-Duft mit meiner verstopften Nase zu riechen - eigentlich geht es mir schon jetzt, hier in dieser kleinen, überheizten Apotheke, etwas besser.
Bedanken, bezahlen, dem Bad entgegen schreiten.
Und dann der völlige Absturz!
Mir fällt es siedend heiß ein: Wir haben im Wohnheim ja gar keine Badewanne, nur eine gottverdammte Dusche!!!
Mich trifft der Schlag – und anfangs war es nur eine harmlose Erkältung.
- Fragen Sie nie ihren Arzt oder Apotheker. Es könnte noch schlimmer kommen. -

Tja und heute könnte es wirklich schlimmer kommen. Das ist real und sehr, sehr seltsam.

P.S. Habe eine normale Erkältung und zum Glück inzwischen auch eine Badewanne ...