Photo
024 - 01.01.2021

Alles auf Anfang?!

Dieses Jahr fällt der 1. Januar 2021 auf einen Freitag und so starte ich mit meinem Blog ganz frisch in das neue Jahr.

Auch wenn die eigenen Füße Spuren unseres Lebens zeigen (besonders, wenn man so gern barfuß durchs Leben geht), ist für mich ein neues Jahr immer wieder ein Neuanfang. Man geht die ersten Schritte mit unabgelaufenen Füßen ...

Die Worte unabgelaufene Füße begegneten mir vor Jahren in einer Silvestermeditation und ich habe sie nie wieder vergessen. Sie haben für mich genau das Bild gezeichnet, das ich mir mache, wenn etwas neu anfängt: 

  • Die Füße sind unabgelaufen, das heißt, sie sind zart und weich, ohne Blasen oder Hornhaut oder Risse.
  • Man muss loslaufen, damit sich etwas tut. Und die neuen Wege und natürlich auch die alten, geliebten Wege, die so gut tun, werden Spuren hinterlassen, bei anderen und bei uns selbst.

Ich weiß, dass mit nur einem Tag Veränderung nichts fundamental anders ist als am Tag davor. Es ist der Blick auf die Zukunft, den man verändern kann. Man kann sich vornehmen, nicht in allen eingefahrenen Bahnen weiterzugehen (einige „Bahnen“ sind so schön, die bleiben natürlich!), sondern sich frisch und neugierig, mit unabgelaufenen Füßen auf den Weg zu machen.

Natürlich nur in Gedanken, denn unser gelebtes Leben hat ja Spuren hinterlassen. Aber ich möchte mich auf den Zauber eines Neuanfangs einlassen und mich an den Möglichkeiten orientieren, ohne mich von Enttäuschungen oder alten Verhaltensmustern in der Vergangenheit lähmen zu lassen.

Jedes Jahr geht noch einmal neu los und bietet mir Chancen. Ich will sie nutzen.

Und während ihr hier vielleicht alle 14 Tage meinem Blog lest, werdet ihr mitverfolgen können, was sich bei mir ereignet, was mir für Gedanken kommen, wie ich versuche, neue Wege zu gehen.

Und mich an Worten erfreue wie unabgelaufene Füße.