Photo
035 - 04.06.2021

Gedankenexperimente zu 17 Textschnipseln

Es ist mal wieder soweit. Kurz vor der Veröffentlichung meines Romans bin ich so aufgeregt, dass mein Gehirn die seltsamsten Ideen durchspielt. Wahrscheinlich, um mich netterweise abzulenken. Aber dabei kommen dann Sachen heraus, die neue Buchideen nach sich ziehen, nämlich Textschnipsel-Romane.

Es ist ja so: Immer wieder werden Textschnipsel vorgestellt, z.B. auf Instagram. Also Lieblingszitate oder kurze Abschnitte aus einem Roman.
Deshalb habe auch ich bei der letzten Überarbeitung meines Romans darauf geachtet, aus jedem Kapitel geeignete Stellen herauszuschreiben.

Aber anstatt einfach irgendwann in den nächsten Tagen diverse Textschnipsel in die Runde zu werfen und es dabei zu belassen, spuckten jetzt meine strapazierten Gehirnwindungen folgende Idee aus:
Mein Roman besteht aus 17 Kapiteln. Ich werfe meine Protagnisten mit ihren Charaktereigenschaften in den Ring sowie 17 Textschnipsel, aus jedem Kapitel einen. Und dann kommen die andere Autoren ins Spiel.
Die Aufgabe wäre: Schreib einen Roman mit den angeführten Protagonisten. Es muss 17 Kapitel haben und in jedem Kapitel muss der vorgegebene Textschnipsel wörtlich übernommen werden und wunderbar in den Kontext passen.

Wie anders sähen Geschichten aus, wenn mit diesem Material gearbeitet werden würde?
Was kämen da für unterschiedliche Romane heraus?
Vielleicht sogar ein Krimi, ein Thriller, ein Sachbuch???
Ich hätte richtig Lust, selbst mitzumachen, obwohl ich ja, zugegebenermaßen, etwas vorbelastet bin. Aber würde auch mir eine ganz andere Geschichte gelingen?

Wie spannend, wie inspirierend ... vielleicht mache ich das mal mit einer Kurzgeschichte.
Und gebe den ersten und den letzten Satz vor.
Hach ...

Ihr merkt schon, es wird Zeit, dass mein Roman veröffentlicht wird. Und ich wieder normal denken kann.

Und eigentlich sitze ich ja am zweiten Band von TimeGhost ...