Photo
041 - 27.08.2021

Weihnachtsgefühle im August

Zugegeben, der Sommer hat sich dieses Jahr nicht viel Mühe gegeben. Die vielen Regentage fühlten sich sehr herbstlich an, auch die Benutzung von Langarm-Shirts und Strickjacken hat seit dem Frühling nicht nachgelassen.
Wahrscheinlich hat mich das innerlich schon auf die Papiertüte vorbereitet, die ich gestern beim Einkauf eines Buches an der Kasse überreicht bekam. Ich schaute auf einen Weihnachtsmann samt Weihnachtsbaum, darüber stand in goldenen Buchstaben: „Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weinachten wäre.“
Diesen Satz liebe ich, er ist ein Zitat von Lisa in Astrid Lindgrens Buch „Weihnachten in Bullerbü“.

August? Sommer? Urlaub am See? 

Spielte keine Rolle mehr. Ich war verzaubert, habe realisiert, dass es weniger als vier Monate sind, bis Weihnachten ist und noch viel weniger, bis die Adventszeit beginnt.

Aufregung. Vorfreude. Mitten am See.

Was also tun mit diesen Gefühlen?
Ich beschloss, gerade weil ich im Sommerurlaub bin, Zeit habe, alle Geschäfte offen sind und meine Kinder nicht bei mir, die Gunst der Stunde zu nutzen. Inspiriert und frohlockend habe ich zwei Weihnachtsgeschenke und vier Kleinigkeiten für den Adventskalender gekauft. Ein tolles Gefühl.
Dann kam die nächste Offenbarung. Weil es, trotz weihnachtlicher Gefühle, noch sehr heiß war, lief ich durch einem Supermarkt und suchte nach einem Getränk. Da fiel mein Blick auf eine weiße Schokolade mit Spekulatiusgeschmack.

Leute! Das sind Zeichen, die sollte man nicht übersehen.

Also habe ich die Schokolade auch noch gekauft, mich im Sonnenschein auf eine Bank ans Bodenseeufer gesetzt und mich ganz meinen weihnachtlichen Gefühlen hingegeben.

HERRLICH!

Leider hatte ich keine Kopfhörer dabei, sonst hätte ich noch die Weihnachts-Playlist angestellt, die mir meine Tochter letztes Jahr aufs Handy gespielt hat.
Ich wollte aber die anderen Seegenießer nicht erschrecken, die eventuell etwas irritiert auf meine Liedwahl reagiert hätten.
Aber im nächsten Sommerurlaub werde ich auch darauf vorbereitet sein!